Altersvorsorge für die Generation Green

04/2019

Tag der Erde: Berliner Startup Vantik investiert zukünftig nachhaltig

Berlin, 17. April 2019

Zum Tag der Erde am 22. April verkündet das Berliner Altersvorsorge Startup Vantik, seine Anlagestrategie komplett nach Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. Zukünftig werde bei der Anlagestrategie Umweltschutz, gesellschaftliche Verantwortung und langfristige Unternehmensführung berücksichtigt.

Vantik orientiert sich dabei an den sog. ESG Kriterien. ESG steht dabei für Umweltfreundlichkeit (Environment), soziale Verträglichkeit (Social) und langfristige Unternehmensführung (Governance). So legt Vantik den Fokus auf Unternehmen, die den Global Compact Pakt der Vereinten Nationen anerkennen und schließt Investitionen in Rüstungsindustrie, klimaschädliche Kohlekraftwerke oder Kinderarbeit aus. “Der kommenden Generation ist ihre Zukunft nicht egal, wie die Fridays-for-Future-Bewegung und zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden zeigen”, sagt Gründer und CEO Til Klein. Und weiter: “Für die heutige Generation ist nachhaltige Anlage definitiv kein Nischenthema mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit.”

Vantik bietet seit Anfang dieses Jahres die erste mobile Altersvorsorge Europas an, die komplett mit dem Smartphone abgeschlossen und verwaltet werden kann sowie jederzeit flexible Ein- und Auszahlungen erlaubt. Mit dem innovativen Finanzprodukt ist Vantik damit eine Alternative zur klassischen Lebensversicherung. Der dahinterliegende Vantik Fonds verspricht auch im Niedrigzinsumfeld eine attraktive Rendite. Gleichzeitig sind die Einzahlungen zu Rentenbeginn durch den Sicherheitspuffer abgesichert.

Der Vantik Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus weltweiten Aktien, europäischen Unternehmens- und Staatsanleihen, Immobilien und Rohstoffen. Der Fonds setzt dabei auf eine langfristige strategische Asset-Allocation, die mit kostengünstigen Indexfonds (sog. ETFs) umgesetzt wird. Der Vantik Fonds hat seit Anfang des Jahres eine Rendite von 12,8% erwirtschaftet. “Finanzieller Erfolg und ein positiver Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft schließen sich nicht aus”, betont Gründer und CEO Til Klein.