Vantik Gründer in Experten-Beirat für Europarente berufen

07/2019

Europarente bildet Grundlage für einen Europäischen Binnenmarkt der Altersvorsorge

Berlin, 24. Juli 2019

Til Klein, CEO und Gründer des Berliner FinTechs Vantik, wurde in den Experten-Beirat für die neue Europarente PEPP bei der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority) berufen. Klein wird in dem 21-köpfigen Beirat als einziger Vertreter eines FinTechs sitzen. Neben Klein sind noch drei weitere Deutsche in das Gremium berufen worden. Klein erklärt dazu: „Wir sind stolz darauf, dass nicht nur eine wachsende Zahl Kunden unserer Altersvorsorge vertrauen, sondern auch die europäische Aufsichtsbehörde offenkundig auf unsere Kompetenz vertraut.“ Er führt weiter aus: „Meine Aufgabe sehe ich in diesem Expertenbeirat vor allem darin, die Sicht junger Kunden und deren Erwartungen an die Altersvorsorge der Zukunft einzubringen. Der neue Markt der Europarente muss auch ein Markt für neue innovative und technologiebasierte Finanzdienstleistungen werden.“

Mit dem Pan-European Personal Pension Product (PEPP) hat die EU die Grundlage für die Schaffung eines europäischen Binnenmarktes für private Altersvorsorge geschaffen. Nach der Zustimmung der Europäischen Institutionen müssen nun die Mitgliedstaaten diese in nationales Recht umsetzen. Dabei nimmt die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA als zentrale Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für die Europarente PEPP eine entscheidende Rolle ein. Um eine praxisnahe Umsetzung sicherzustellen, hat die EIOPA dafür einen hochkarätig besetzten Beirat aus 21 europäischen Experten aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbraucherschützern berufen. Das Gremium tritt am 30. Juli erstmals in Frankfurt zusammen.